Thema: Band: Brecht unseren Kopierschutz!

Forum: Boardnews und Infos

Autor: IhmSelbst


IhmSelbst - 22/9/2005 um 09:13


Zitat:
Band: Brecht unseren Kopierschutz!
Switchfoot-Sänger „entsetzt“ über CD-Kopierschutz
Band: Brecht unseren Kopierschutz!
Aus der Rubrik: Music Markt
Mittwoch, 21. September 2005
von Janko Röttgers


Die kalifornische Rockband Switchfoot erklärt ihren Fans detailliert, wie sie ihre Musik trotz CD-Kopierschutz ins MP3-Format umwandeln können. Die Band kritisiert die Kopiersperren zudem als frustrierend.

Switchfoots Sänger Tim Foreman meldete sich vor einigen Tagen persönlich im Online-Diskussionsforum der Band zu Wort, um den Kopierschutz auf dem neuen Album der Band zu kritisieren. Als Musiker und Musik-Fan verstehe er die Frustration vieler Käufer des Albums. „Wir waren entsetzt, als wir zum ersten Mal von der neuen Kopierschutz-Politik der großen Plattenfirmen hörten“, so Foreman. Switchfoot ist bei Sony BMG unter Vertrag. Das Unternehmen hat vor einigen Monaten auch in den USA damit begonnen, Kopierschutz-Mechanismen auf Audio-CDs einzusetzen.

Doch Foreman beschränkt sich nicht auf Worte des Bedauerns. Eine Reihe konkreter Tipps soll Switchfoot-Fans dabei helfen, ihre Musik trotzdem auf iPods und ähnliche Player zu übertragen. So empfiehlt Foreman ihnen das Deaktivieren der Autoplay-Funktion und legt ihnen zusätzlich das Open Source-Programm CDEX ans Herz.

Switchfoot ist nicht die erste Band, die ihren Fans derartige Hilfestellungen gibt. Im August wandte sich die Dave Matthews-Band mit ähnlichen Tipps an ihr Publikum. Doch während die Dave Matthews-Band versuchte, Apple die Schuld für die Inkompatibilität des iPods mit CD-Kopierschutzmechanismen in die Schuhe zu schieben, sehen Switchfoot eindeutig ihre Plattenfirma als Schuldigen. Besonders ironisch daran: Die Tipps zum Umgehen des Sony BMG-Kopierschutzes gibt die Band ausgerechnet auf Sonys Foren-Website.


quelle:
http://www.netzwelt.de/news/72519-band-brecht-unseren-kopiers chutz.html


cu

Dieses Thema kommt von : eD2K-Serverboard
http://ed2k-serverboard.de

URL dieser Webseite:
http://ed2k-serverboard.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=31&tid=420